Zur Soziologie des Usenet

Usenet und Soziologie

Das Usenet war nach dem Betriebssystem Linux die zweite Versuchung des Internet, der ich erlegen war. Nach wie vor halte ich es für das verwunderlichste aller Medien. Ohne das Usenet hätte das Internet heute ein vollkommen anderes Gesicht. Es gliche wahrscheinlich sehr viel mehr den öden Einbahnstraßen der hergebrachten Medien und allenfalls blickten abgeschottete Zirkel argwöhnisch über den Tellerrand ihrer jeweiligen Mailing-Listen.

Die Arbeit wurde im Fach Soziologie geschrieben. Technische Kenntnisse setzt sie nicht voraus.

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Zugriffsmöglichkeiten

Der Text steht zum einen auf den folgenden HTML-Seiten zur Verfügung. Alternativ können die Seiten auch als komplettes Archiv vom FTP-Server geholt werden. Daneben existiert eine Version als Postscript-Datei (Winzip versteht die Formate ».gz« und ».tar.gz«).

Stichprobe und Texte

Sollte jemand so großes Interesse an der Arbeit haben, dass auch die Stichprobe eine Rolle spielt, bin ich im Einzelfall gerne bereit die entsprechenden Dateien auf dem FTP-Server bereitzustellen. Entsprechendes gilt, wenn zitierte elektronische Texte nicht mehr auffindbar sein sollten.

Viel Spaß!