Journalistische Arbeit

Artikel hier und da

Eine nicht repräsentative Auswahl:

  • Nach einer kleinen Odyssee erschien Von einem, der auszieht, das Fürchten zu lehren im Dezember 1995 in de.comp.os.linux.
    Thema: Linux, Geschichte der freien Software
  • Bis dato unveröffentlicht: Das Loblied auf das einzig wahre Werkzeug am Rechner.
    Thema: Editoren, Emacs-Geschichte, Weltanschauung
  • Der Hamburger Informatik-Professor Klaus Brunnstein hatte im CU-Digest 8.16 gegen US-Amerikaner argumentiert, die die deutsche Sperrung der Nazi-Seiten von Ernst Zuendel unterliefen. Meinungen zu vertreten, halte ich für ein langweiliges Geschäft, aber sein Artikel ließ mir die Haare zu Berge stehen und provozierte eine Antwort, die in Nr. 8.17 veröffentlicht wurde.
    Thema: Zensur
  • Im Sommer 1996 gingen die Wogen hoch, als der deutsche Providerverband eco ankündigte, Inhalte des Usenet kontrollieren zu wollen. Dazu kam der Versuch von verschiedenen Seiten, bestimmte Adressen im Netz zu sperren. Der Newsclip, der im September 1996 von einem Vorfall im Mai des folgenden Jahres berichtete, läßt jede journalistische Sorgfalt vermissen.
    Thema: Zensur
  • Aus der Arbeit an der E-Mail-Einführung für FITUG ergab sich die Möglichkeit eines technisch orientierten Artikels für die Funkschau. Das freiwillige Engagement zeitigte unerwarteten finanziellen Segen. Mein Titelvorschlag - »Wenn der Postmann nicht mehr klingelt« - wurde leider nicht berücksichtigt.
    Thema: E-Mail
  • Anfang 1997 lag die Frage nahe, wie sich die Schulen am Netz machten, nachdem die Initiative »Schulen ans Netz« für Aufbruchsstimmung gesorgt hatte. Die taz verwendete den schönen Titel: »Lehrer lernen surfen«.
    Thema: Internet-Zugang in Schulen
  • Von der Gutenberg- in die Turing-Galaxis umzuziehen, bereitet einiges an Arbeit. Der Artikel zum Projekt Gutenberg berichtete Ende 1997 darüber.
    Thema: Literatur, Projekt Gutenberg
  • Rote Karte für Raubkopierer, brachte die ZEIT im Januar 1998.
    Thema: Digitale Wasserzeichen
  • Von Beiträgen auf der FITUG-Mailing-Liste debate wurde ein Artikel über Datenoasen angeregt. Das öffentliche Lob ausgerechnet von den Leuten, die ihn quasi verschuldet hatten, sorgte für rote Ohren.
    Thema: Kryptographie, Datenoasen, libertäre Weltanschauung
  • Nach Ärger mit einer Redaktion mußte ich mir dringend Luft verschaffen. Was war geeigneter als eine böswillige Fingerübung?
    Thema: Jugendschutz, Zensur, Satire
  • Je mehr freie Software zum Einsatz kommt, desto größer dürfte das Interesse sein, welche Mechanismen bei ihrer Entwicklung eine Rolle spielen. Ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, sie als einen evolutionären Prozess aufzufassen?.
    Thema: freie Software, Entwicklung, Compiler
  • Der Gedanke der freien Software lässt sich auf andere Bereiche übertragen. Das Projekt japanischer Musiker, Gnusic, macht es vor.
    Thema: Musik, freie Software, Lizenzen
  • Die Arbeit für Tageszeitungen erlaubt es hin und wieder, entscheidende Umbrüche zu beschreiben. Die Entscheidung des Bundeswirtschaftsministeriums, freie Krypto-Software zu fördern, ist ein solcher.
    Thema: freie Software, GnuPG, staatliche Förderung
  • Viele ehemals handgreifliche Vorgänge verschwinden im Computer. Science-Fiction Autor Neal Stephenson (Snow Crash, Diamond Age) scheitert mit seinem Versuch, sie literarisch wieder hervorzuholen.
    Thema: Literatur, Kryptographie
  • Im Jahr 2000 reden alle über ICANN und Domain-Streitigkeiten. Auf die Frage, welche Bedeutung Länder-Domains zukommt, fallen die Antworten mitunter skurril aus.
    Thema: Internet, Entwicklung, Domains
  • Software-Patente sind ein undankbares weil diffiziles Thema: Software als solche ist nicht patentierbar, ihr technisches Moment aber schon. Zumindest die c't nahm sich dessen in gebotener Ausführlichkeit an.
    Thema: Software-Patente
  • Nach 25 Ausgaben Netpol-Digest, war es an der Zeit, über das eigene Treiben nachzudenken. Hilfreich war dabei ein Blick auf die Geschichte und Geschichten von und um Newsletter.
    Thema: Online-Publishing, Newsletter
  • Die Ausbreitung von Linux nimmt möglicherweise einen exponentiellen Verlauf. Es muss nur jemand den Anfang machen. Die Debeka-Versicherung gehörte in Deutschland zu den ersten großen Unternehmen, die systematisch auf Linux setzten und bereit waren darüber zu reden. (externer Link)
    Thema: Linux, freie Software
  • Journalisten befassen sich mit Neuigkeiten. Die müssen auch noch wichtig sein. Drehen sie deshalb mit am Hype? Wer beteiligt sich außer ihnen? Welche Mechanismen spielen da zusammen?
    Thema: Hype in der Informationstechnik
  • Bei all den Informationen, die Programme über ihre Nutzer ins Netz streuen, erhält Datenschutz und -vermeidung große Bedeutung. Eine Schilderung der radikalen Variante, sich anonym im Netz zu bewegen, erschien als Beitrag im von Christiane Schulzki-Haddouti heraugegebenen Buch "Bürgerrechte im Netz". Eine leicht erweiterte Online-Fassung steht ebenfalls zur Verfügung. (externe Links)
    Thema: Datenschutz, Anonymität im Internet
  • Netpol-Digest

    Einen Newsletter im Internet herauszugeben, hatte ich für mich nie in Betracht gezogen. Wahrscheinlich handelte es sich um die gerechte Strafe dafür, an den richtigen Stellen vorlaut gewesen zu sein. Leider ist der Digest entschlafen, weil schließlich doch Zeit & Geld fehlten.

    Reisejournal

    Ein Blog zur Reise ans Schwarze Meer, die ungefähr dem Kompass Richtung Südost über Dessau, Prag, Bratislava, Belgrad und Sofia führt.