System-Information

minerva.hanse.de

Die Blechkiste unter dem Tisch, die über verschiedene Generationen von Hardware hinweg den Namen minerva.hanse.de trug, gibt es nicht mehr. Aber immer noch, wie seit Ende 1993, lautet die Antwort auf

uname -s
Linux

Aktuell war damals 0.99pX (den dann aktuellen Patchlevel habe ich vergessen) und Ausgangspunkt war eine SLS-Distribution. Die Entscheidung für Linux fiel nach dem Ausprobieren von DOS, OS/2, Windows und SCO-Unix. Letzteres war zwar überzeugend aber viel zu teuer, und es wäre bei der mageren Ausstattung (386/40 mit 4 Mb RAM) quälend langsam gewesen.

Auf die Installation folgte eine handfeste Familienkrise, da ich ca. drei Monate lang meine freie Zeit fast nur vor dem Bildschirm verbrachte.

Ein anderes Resultat der Auseinandersetzung mit dem System war ein Artikel zu Linux und freier Software der Ende 1994 entstand. Nachdem ich ihn glücklos herumgereicht hatte, erschien er dort, wo er hingehörte: in der Nachrichtengruppe de.comp.os.linux. Noch heute scheint er an verschiedenen Stellen im Web herumzugeistern.

Heute kann ich zwar Windows-Rechner bedienen, aber es nötigt mir jedesmal Respekt ab, wenn jemand in der Lage ist, damit auch ernsthaft zu arbeiten. Auf cron und glimpse, emacs und bash, grep und nl verzichten zu müssen, scheint mir ein hartes Los.